loading

Nachrichten werden geladen...

Corona im Thomanerchor Leipzig: Alle Auftritte abgesagt

Der Thomanerchor Leipzig ist 2019 beim traditionellen Adventskonzert im Schloss Bellevue zu Gast. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Der Thomanerchor Leipzig ist 2019 beim traditionellen Adventskonzert im Schloss Bellevue zu Gast. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Der Leipziger Thomanerchor ist nicht mehr live zu hören in der Advents- und Weihnachtszeit. Nach dem ersten Corona-Fall in den eigenen Reihen und wegen des zu erwartenden Lockdowns müssen Alumnats- und Probenbetrieb eingestellt und alle geplanten weihnachtlichen Aufführungen abgesagt werden. «Ich bedauere es zutiefst, dass wir unserem Ziel, im Advent und zu Weihnachten mit unserem Gesang so viele Menschen wie möglich zu erreichen, nicht nachkommen werden können», sagte Thomaskantor Gotthold Schwarz laut Mitteilung vom Freitag.

Bis zuletzt war demnach an Hybridlösungen mit Präsenzauftritten in Gottesdiensten und Motetten sowie Online-Formaten gearbeitet worden, um die seit mehr als 130 Jahren stattfindenden Weihnachtsliederabende und Aufgaben in der Thomaskirche zu realisieren. Im Zuge der regelmäßigen Testung aller Sänger und pädagogischen Mitarbeiter sei am Dienstag der erste Sars-CoV-2-Infektionsfall aufgetreten.

«Weihnachten ohne die Thomaner, das ist eigentlich nicht vorstellbar», sagte Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Aber der Gesundheitsschutz der Sänger und Besucher gehe vor. Laut Chor-Geschäftsführer Emanuel Scobel war es «eine schwere Entscheidung». Die Schließung des Alumnats, wie das Sängerinternat heißt, und die Absage der Auftritte seien «einzigartig» in der jahrhundertelangen Chorgeschichte.

Bereits am 4. Dezember hatte der Dresdner Kreuzchor - der zweite prominente sächsische Knabenchor - nach mehreren Corona-Fällen alle Auftritte bis 10. Januar 2021 abgesagt. Für beide Ensembles gehören Advents- und Weihnachtszeit zu den intensivsten Wochen des Jahres.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH