loading

Nachrichten werden geladen...

«Christmas Garden» kehrt 2021 in Schlosspark Pillnitz zurück

Gelbe und weiße Tulpen blühen vor dem Wasserpalais im Schlosspark Pillnitz. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild
Gelbe und weiße Tulpen blühen vor dem Wasserpalais im Schlosspark Pillnitz. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Nach dem pandemiebedingen Ausfall des «Christmas Garden» in Dresden planen die Veranstalter nun das Open-Air-Erlebnis für den kommenden Winter - mitten im Frühjahr. «Der "Christmas Garden" kehrt in Schloss & Park Pillnitz zurück», teilte die Concert Concept Veranstaltungs-GmbH Berlin am Donnerstag mit. Der Rundweg werde mit zahlreichen illuminierten Installationen und Millionen Lichtpunkten neu konzipiert und ein Hygiene- und Sicherheitskonzept vorbereitet.

Ende Oktober 2020 musste die weihnachtliche Lichtinszenierung aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens und Lockdowns abgesagt werden. Nun sollen vom 18. November bis 9. Januar 2022 zum dritten Mal rund eine Million Lichter jeweils mit der Dunkelheit eingeschaltet werden und das Areal im Dresdner Osten in ein weihnachtliches Lichtspektakel verwandeln. Dort war Lichtdesigner Andreas Boehlke 2018 erstmals aktiv - knapp 100 000 Besucher kamen - bei der zweiten Auflage 2019 waren es rund 110 000.

Dresden ist eine von insgesamt acht Städten in Deutschland, in denen Orte zum «Christmas Garden» werden. Auch der Botanische Garten Berlin, die Stuttgarter Wilhelma und die Zoos in Köln, Hannover und Münster sowie die Festung Ehrenbreitstein Koblenz und der Deutsche Bank Park Frankfurt.

Informationen zum Christmas Garden Dresden

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH