loading

Nachrichten werden geladen...

Buchfans reagieren mit #bücherhamstern auf Buchmesse-Absage

Ein Schild "Kein Eingang" steht in in der Messe auf dem Boden. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Schild "Kein Eingang" steht in in der Messe auf dem Boden. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse wegen des Coronavirus haben Bücherfans im Internet eine Soli-Aktion für kleinere Verlage ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #bücherhamstern werden seit Dienstag auf Twitter eifrig Lesetipps für Angebote vor allem aus unabhängigen Verlagen ausgetauscht. Verbreitet wurde der Hashtag vom Phantastik Autoren Netzwerk (PAN).

«Kleinverlage machen einen erheblichen Umsatz auf der Leipziger Buchmesse», sagte die PAN-Vorstandsvorsitzende Diana Menschig am Mittwoch. Einen großen Verlag und einen bekannten Autor störe es nicht, wenn ihm eine Buchmesse-Lesung mit 50 verkauften Büchern entgehe. «Aber Kleinverlage haben dreistellige Auflagen, sagen wir 500. Und da sind 50 nicht verkaufte Bücher eben 10 Prozent des Umsatzes», sagte Menschig.

Neben diesen Einnahmen gehe durch die Buchmesse-Absage auch die ganze Aufmerksamkeit für die Autoren verloren. Im Netzwerk sei darum überlegt worden, was man mache könne, und dabei sei das #bücherhamstern aufgekommen. Der Hashtag laufe extrem gut, sagte Menschig. «Es wird den Schaden nicht abwenden. Aber jedes Buch, das verkauft wird, hilft.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Schild "Kein Eingang" steht in in der Messe auf dem Boden. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa