loading

Nachrichten werden geladen...

Borna ermöglicht auf Wochenmarkt weihnachtliche Stimmung

Lebkuchenherzen werden auf einem Marktstand angeboten. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Lebkuchenherzen werden auf einem Marktstand angeboten. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Trotz strenger Corona-Regeln sollen die Menschen in Borna nicht komplett auf einen Weihnachtsmarkt verzichten. Gemeinsam mit den Stadträten sowie den Händlern sei beschlossen worden, den Wochenmarkt vom 1. Dezember an jeweils montags bis samstags zu öffnen, teilte die Stadt Borna am Mittwoch mit. Es sei ein Weg gesucht worden, «wie wir dennoch etwas weihnachtliche Stimmung in unsere Innenstadt tragen können», erläuterte Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke).

Dafür werden die üblichen Weihnachtshütten aufgebaut und die Händler sollen auch ihr weihnachtliches Sortiment anbieten. «Nur Alkohol darf nicht ausgeschenkt werden. Darüber hinaus wird es auch keine Fahrgeschäfte und Schausteller geben, da wir diese Angebote entsprechend der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung nicht zulassen können», erläuterte Luedtke.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH