loading

Nachrichten werden geladen...

Bergparade zum Leipziger Weihnachtsmarkt

dpa / Waltraud Grubitzsch
dpa / Waltraud Grubitzsch

Mit dem großen Bergmannsaufzug aus dem Erzgebirge erlebt der Leipziger Weihnachtsmarkt am Samstag (16.00 Uhr) einen weiteren Höhepunkt. Fünf Bergmannskapellen mit rund 200 Musikern und weiteren 500 Teilnehmern in traditionellen Uniformen durchqueren die Innenstadt und bieten erzgebirgische Musik, wie die Stadt Leipzig mitteilte. Zum Abschluss vereinen sich die Bergmannskapellen zu einem gemeinsamen Konzert auf dem Augustusplatz.

Der Leiter des Marktamtes, Walter Ebert, zieht eine positive Bilanz. Es sei abzusehen, dass die Besucherzahl vom Vorjahr mit 2,1 Millionen Gästen übertroffen wird, sagte er. Er rechne mit 2,2 bis 2,3 Millionen Besuchern. «Es waren friedliche, besinnliche Tage», betonte er. Gäste und Händler seien sehr zufrieden gewesen. Der Weihnachtsmarkt geht am Sonntag zu Ende.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Waltraud Grubitzsch