loading

Nachrichten werden geladen...

Beginn der Weihnachtsbaumsaison: Angebot trotz Trockenheit

dpa / Frank Molter
dpa / Frank Molter

Die extreme Trockenheit der vergangenen Monate hat den Weihnachtsbäumen in Sachsen zugesetzt. Von den im Frühjahr frisch gepflanzten Bäumen seien bis zu 50 Prozent vertrocknet, sagte Sachsenforst-Sprecher Renke Coordes. Die älteren Weihnachtsbäume hingegen hätten die Dürre besser überstanden. «Dabei werden nur gesunde Bäume mit grünen Nadeln verkauft», betonte Coordes mit Blick auf die beginnende Weihnachtsbaum-Saison.

Jedes Jahr verkauft allein der Sachsenforst zwischen 25 000 bis 30 000 Weihnachtsbäume. Coordes geht davon aus, dass es in diesem Jahr ähnlich viele Weihnachtsbäume sind. Eine mögliche Knappheit könnte sich erst in sechs bis sieben Jahren bemerkbar machen, wenn die in diesem Jahr gepflanzten Tannen, Fichten und Co. geerntet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Frank Molter

Tags:
  • Teilen: