loading

Nachrichten werden geladen...

Aussteller halten Leipziger Buchmesse trotz Corona die Treue

Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Aussteller halten der Leipziger Buchmesse trotz der Ausbreitung des Coronavirus die Treue. Es habe bislang nur eine einzige Absage gegeben, sagte Buchmesse-Sprecherin Ruth Justen. Dabei handele es sich um einen Aussteller der integrierten Comic-Messe Manga-Comic-Con, dessen Hauptquartier in Tokio weltweit die Teilnahme ein Großveranstaltungen untersagt habe. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 2500 Aussteller bei der Leipziger Buchmesse erwartet - ähnlich viele wie im Vorjahr (2547).

Die Messe soll vom 12. bis 15. März veranstaltet werden. Im Vorjahr waren rund 286 000 Besucher zu der Bücherschau und dem dazugehörigen Lese-Festival «Leipzig liest» gekommen. Ob sich in diesem Jahr die Corona-Sorge auf die Besucherzahlen auswirken könnte, sei nicht vorhersagbar, erklärte Messe-Sprecherin Justen. Es gebe Anfragen, allerdings überwiege die Zahl der Nachrichten, dass sich die Besucher über die Durchführung der Leipziger Buchmesse freuen würden.

Bundesweit waren in den vergangenen Tagen wegen der steigenden Zahl der Infektionen in Deutschland mehrere große Messen abgesagt oder verschoben worden. Dazu gehören die Tourismusbörse ITB in Berlin, die Pro Wein in Düsseldorf oder die Kölner Eisenwarenmesse.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild