loading

Nachrichten werden geladen...

Aus Protest: Leere Räume in der Hochschule bei Rundgang

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HBG) zeigt in diesem Jahr auf ihrem traditionellen Rundgang keine Kunst. Die Studierenden verzichteten auf die Präsentation ihrer Werke, um damit ihre Forderungen nach besserer finanzieller Ausstattung zu unterstreichen, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. «Wir brauchen eine ausreichende Finanzierung, mehr Stellen, genügend Raum und vor allem den Dialog auf Augenhöhe. Wettbewerb und Effizienz sind nicht die Logiken, nach denen künstlerisches Lernen und Forschen vorrangig organisiert und bewertet werden können», betonte der Hochschulrektor Thomas Locher.

Der viertägige Rundgang ist die jährliche Leistungsschau der Studierenden. Dazu kamen nach Hochschulangaben in den vergangenen Jahren bis zu 5000 Besucher. In diesem Jahr werden die Ateliers und Klassenräume leergeräumt, aber geöffnet sein. Lehrende und Studierende laden die Besucher zu Diskussionen ein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: