loading

Nachrichten werden geladen...

Architektur-Wettbewerb für Kavalierhaus im Pückler-Park

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Von Pücklers Gästehaus zum Anlaufpunkt für Touristen: Für den Bau des Besucherzentrums im sächsischen Teil des Unesco Global Geoparks Muskauer Faltenbogen im Kavalierhaus im Pückler-Park in Bad Muskau soll 2019 ein Architekturwettbewerb auf den Weg gebracht werden. «Als ersten Schritt werden wir jetzt die Ausschreibungsunterlagen fertigmachen», sagte Cord Panning, Direktor der Stiftung «Fürst-Pückler-Park Bad Muskau».

Ein zweites Projekt im Pückler-Park ist eine neue Ausstellung über die Orientreise Herrmann von Pücklers ab 1834. Die Konzeption mit 14 Stationen für die Villa Pückler im Badepark hat der Stiftungsrat nun bestätigt. 2022 könnte die Schau eröffnen. Weiter geht es auch mit der einstigen Pückler-Brauerei. Über eine Million Euro werden 2018 in die Sicherung des seit 25 Jahren leerstehenden Gebäudes investiert. Der Freistaat hatte den Ziegelsteinbau vergangenes Jahr erworben, im kommenden Jahr soll es der Stiftung zugeordnet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert