loading

Nachrichten werden geladen...

25 Jahre «Via Thea»: Leichtfüßige Poesie und Europa-Premiere

dpa / Jens Trenkler
dpa / Jens Trenkler

Vielfältig, turbulent, international und emotional - so beschreiben die Macher das Via-Thea-Straßentheaterfestival in Görlitz. Ab 4. Juli verwandeln sich Parks, Straßen und Plätze der Neißestadt in eine große Bühne. Zur 25. Auflage haben sich mehr als 100 Künstler angesagt. Gruppen unter anderem aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, Portugal, Spanien und den USA präsentieren ihre Kleinkunst bei 150 Auftritten.

Das Festivaltreiben steht unter dem Motto «Best of Best - 25 Jahre ViaThea». Eröffnet wird das Festival am Donnerstag mit dem Kulturpicknick im Stadtpark. Dabei stimmen Ensembles wie Hirondelles, Theater Pikante, Kaspar und Gaya oder Theater Irrwisch das Publikum auf das Wochenende ein, sagte Projektleiterin Christine Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur. Danach gibt es eine Mischung aus Neulingen und Publikumslieblingen, wie Grotest Maru. Die internationale Compagnie ist zum siebten Mal dabei. Die Künstler sind im Bilder-, Objekt- und Körpertheater ebenso zu Hause wie in der Installationskunst. Mit ihrer Show «Propeller» präsentieren sie eine Europa-Premiere.

Aus England reist die Bash Street Theatre Company zum zweiten Mal an und gibt unter anderem ihre nonverbale Komödie «Bellevue Hotel» zum Besten. Die kleine Künstlergruppe ist bekannt für ihre einzigartig komischen Shows mit Stummfilm-Charakter und tourte neben zahlreichen europäischen Ländern auch schon durch Israel, Süd-Korea und Japan. Die Österreicher Gruppe Theater Irrwisch ist auch wieder dabei. Leichtfüßig tänzeln die Schauspieler über Sessel und Leitern, versinken in Eimern und Kisten. Zusätzlich sind Amateur-Künstler in der Stadt unterwegs - vom Musiker über Clowns bis zum Jongleur.

Am Sonntag macht das «Via Thea» einen Abstecher in den Pückler-Park in Bad Muskau. Am 7. Juli wird im romantischen Kurgarten, dem Herrmannsbad, das Riesen-Xylophon des Niederländers Martien Groeneveld einen Platz finden. Dazu gibt es das Stelzentheater des «Bash Street Theatre» aus Großbritannien, Irrwisch aus Österreich, Artistik aus Deutschland und den märchenhaften Walkact «Les Contes d'Asphalt» aus Belgien.

Das erste Straßentheaterfest fand 1995 in der Europastadt statt. Damals traten an zwei Tagen fünf Gruppen auf dem Obermarkt auf. «Wir hätten damals nie geglaubt, dass der Funke überspringt. Die Menschen waren skeptisch. Damals waren es Straßentheatertage, heute feiern wie ein Festival, das ein Botschafter für Görlitz ist», sagte Projektleiterin Hoffmann. Dem Festival steht nach ihren Angaben ein Etat von 188 000 Euro zur Verfügung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Trenkler

Tags:
  • Teilen: