loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl von Gewalttaten gegen Polizisten gestiegen

Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Angriffe auf Polizisten in Sachsen ist gestiegen. 1374 Fälle von Gewalt gegen die Sicherheitskräfte verzeichnete das Innenministerium 2018, im Jahr zuvor waren es 1262 Fälle. Das teilte eine Ministeriumssprecherin auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Seit 2010 gab es laut einer Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linke-Fraktion im Landtag nur im Jahr 2016 mehr Übergriffe auf Polizisten als 2018. 1462 Fälle wurden 2016 registriert. Aktuellere Zahlen seien noch nicht ausgewertet worden, hieß es vom Ministerium.

Von den Übergriffen im Jahr 2018 seien 2789 Polizisten betroffen gewesen, so das Ministerium. 442 Beamte wurden demnach verletzt, davon trugen sieben schwere Verletzungen davon.

Innenminister Roland Wöller (CDU) verurteilte Gewalt gegen Polizisten «auf das Allerschärfste»: «Wer sie verbal oder körperlich angreift, greift auch unsere freiheitliche Demokratie an und damit uns alle. Dies werden wir mit allen rechtsstaatlichen Mitteln verfolgen und ahnden», teilte er auf Nachfrage mit.

In 81,2 Prozent der Fälle hätten die Angreifer 2018 Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet oder diese tätlich angegriffen. Dabei seien 353 Polizisten leicht, sechs schwer verletzt worden. In 9,2 Prozent der Fälle handelte es sich laut Ministerium um einfache und gefährliche Körperverletzungen. Neun Polizisten wurden durch Körperverletzungen leicht verletzt, einer schwer.

Die 1797 ermittelten Tatverdächtigen seien laut Innenministerium vor allem erwachsene Männer deutscher Nationalität. Beinahe ein Drittel sei während der Gewaltanwendung alkoholisiert gewesen, hieß es vom Innenministerium. Meist kam es demnach bei Identitätsfeststellungen, Sachverhaltsklärungen und Festnahmen zu Auseinandersetzungen. Aber auch bei Demonstrationen oder Fußballspielen wurden Polizisten laut Behörde angegriffen.

Zuletzt hatte Gewalt gegen Polizisten beim Silvester-Einsatz in Leipzig-Connewitz für Aufsehen gesorgt. Ein Beamter wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt. Die Polizei vermutet Linksextremisten hinter der Attacke, muss sich aber auch Vorwürfe zu ihrem Vorgehen anhören.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild