loading

Nachrichten werden geladen...

Weiterer Prozess gegen Unterstützer der «Gruppe Freital»

Auf der Richterbank liegt am ein Richterhammer aus Holz. Foto: Uli Deck/dpa/Illustration/Archivbild
Auf der Richterbank liegt am ein Richterhammer aus Holz. Foto: Uli Deck/dpa/Illustration/Archivbild

Im Zusammenhang mit der rechtsextremen «Gruppe Freital» müssen sich weitere Unterstützer vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG) verantworten. Der Prozess gegen zwei Männer und eine Frau beginnt am kommenden Dienstag in dem für Terrorverfahren genutzten speziellen Gerichtsgebäude am Stadtrand, geplant sind vorerst insgesamt neun Verhandlungstage bis Mitte März, wie das OLG am Freitag mitteilte.

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden wirft ihnen Beteiligung an je einer Straftat der als rechtsterroristisch eingestuften Gruppe vor. Bei einem der Angeklagten geht es im Zusammenhang mit dem Angriff auf ein alternatives Wohnprojekt auch um das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, Sachbeschädigung, gefährliche Körperverletzung und versuchte gefährliche Körperverletzung.

Es ist das bisher dritte «Gruppe Freital»-Verfahren. Im März 2018 waren acht Mitglieder zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Seit September 2020 läuft der zweite Prozess gegen vier weitere mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der gegen Ende terroristischen Vereinigung. Die «Gruppe Freital» hatte 2015 in der gleichnamigen Stadt südwestlich von Dresden und Umgebung Sprengstoffanschläge auf Ausländer und politisch Andersdenkende verübt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH