loading

Nachrichten werden geladen...

Weitere mutmaßliche «Freie Kameraden» vor Gericht

Mit der Verlesung der Anklage hat am Mittwoch in Dresden der Prozess gegen sechs weitere mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden» (FKD) begonnen. Den fünf Männern und einer Frau im Alter zwischen 22 und 29 Jahren wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gefährliche Körperverletzung, Landfriedensbruch und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Ende August waren bereits zwei FKD-Mitglieder zu Haftstrafen verurteilt worden.

Die Angeklagten sollen bei den rechtsextremen Krawallen vor einer Flüchtlingsunterkunft im August 2015 in Heidenau dabei gewesen sein. Außerdem werden sie für Angriffe auf Ausländer bei einem Stadtfest in Dresden und einen Überfall auf ein linksalternatives Wohnprojekt verantwortlich gemacht. Letzteren sollen sie zusammen mit der unter Terrorverdacht stehenden «Gruppe Freital» verübt haben.

Vier der Angeklagten wollten sich zu Beginn der Verhandlung vor dem Landgericht Dresden weder zu ihrer Person noch zur Sache äußern. Lediglich der jüngste Beschuldigte kündigte eine Einlassung an. Bis auf die Frau befinden sich alle in Untersuchungshaft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska