loading

Nachrichten werden geladen...

Urteil zu Prostituierten-Mord in Chemnitz erwartet

Knapp ein Jahr nach der Ermordung einer Prostituierten wird heute am Landgericht Chemnitz das Urteil über den mutmaßlichen Täter erwartet. Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte die Frau am 29. Oktober 2016 in Chemnitz mit 81 Messerstichen getötet haben. Zudem soll der Ungar seiner Landsfrau zwei goldene Ringe und 400 Euro gestohlen haben. Der Beschuldigte hatte vor Gericht die Tatvorwürfe bestritten und lediglich einvernehmlichen Sex gegen Bezahlung eingeräumt.

Der Angeklagte war zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt. Sein Anwalt möchte, dass eine mögliche Verurteilung nach Jugendstrafrecht erfolgt. Die Höchststrafe würde dann 15 Jahre Freiheitsentzug betragen. Die Jugendgerichtshilfe hatte dem Beschuldigten jedoch keine Reifeverzögerung attestiert. Damit könnte er wie ein Erwachsener verurteilt werden. Die Höchststrafe wäre lebenslange Haft, sollte der Angeklagte wegen Mordes verurteilt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas