loading

Nachrichten werden geladen...

Urteil im Mordprozess gegen Familienvater in Dresden

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Im Prozess gegen einen 56-Jährigen wegen des gewaltsamen Todes seiner beiden Töchter am Dresdner Landgericht soll heute das Urteil verkündet werden. Der Mann ist wegen zweifachen Mordes angeklagt und hat zu den Vorwürfen geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass er die drei und sechs Jahre alten Mädchen im Juli 2018 heimtückisch und grausam in seiner Wohnung im Plattenbauviertel Gorbitz umgebracht hat. Sie geht davon aus, dass er die Trennung seiner Frau nicht überwinden konnte und sich an ihr rächen wollte.

Die Anklagebehörde hat eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert und zudem beantragt, die besondere Schwere der Schuld festzustellen. Damit wäre eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen. Die Verteidigung plädierte auf Totschlag, ohne ein Strafmaß zu nennen.

Der Mosambikaner kam 1981 zur Ausbildung in die DDR und war zuletzt Krankenpflegerhelfer. Seine Frau, die auch aus dem afrikanischen Land stammt, hatte ihn Silvester 2017 verlassen. Sie war zur Polizei gegangen, als der Mann die Mädchen nach dem Wochenende nicht zurückbrachte. Die Dreijährige wurde erschlagen und die Sechsjährige mit einer Säge getötet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska