loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Schweiz: Spezialisten suchen nach alter Munition

dpa / Philipp Schulze
dpa / Philipp Schulze

Die Beseitigung alter Munition aus dem Zweiten Weltkrieg geht in der Sächsischen Schweiz weiter. Wie das Polizeiverwaltungsamt am Donnerstag mitteilte, steht in diesem Jahr ein Gelände neben der Staatsstraße 169 zwischen Königstein und Gohrisch im Fokus. Die Arbeiten wurden Anfang dieser Woche wieder aufgenommen. Dabei sind auch Straßensperrungen erforderlich.

Im vergangenen Jahr verbuchte der Kampfmittelbeseitigungsdienst in Sachsen 763 Einsätze. Dabei wurden die Spezialisten zu 351 Fundstellen gerufen. Insgesamt wurden knapp 400 Munitionstransporte erledigt. Allein an Artilleriemunition bargen die Fachleute gut 128 Tonnen. Dazu kamen rund 9,4 Tonnen Bomben, 8,1 Tonnen Nahkampfmittel, 835 Kilogramm Sprengstoffe und mehr als 4269 Waffen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Philipp Schulze

Tags:
  • Teilen: