loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen stellt weitere Staatsanwälte und Richter ein

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Sachsens will auch in den nächsten Jahren neue Richter und Staatsanwälte einstellen. Damit könne der anstehende Generationswechsel in der sächsischen Justiz bewältigt werden, sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) am Montag in Dresden. Er hatte zuvor jene 31 jungen Staatsanwälte und Richter offiziell begrüßt, die im vergangenen Jahr in den Staatsdienst übernommen worden waren.

Nach Angaben des Ministeriums gibt es in Sachsen aktuell etwa 1450 Richter und Staatsanwälte. 144 Richter seien auf Probe im Justizdienst des Freistaates Sachsen beschäftigt, hieß es. Anfang des Jahres seien weitere 15 Proberichter nach Ablauf der Probezeit in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen und zu Staatsanwälten ernannt worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: