loading

Nachrichten werden geladen...

Prozessbeginn: Mutmaßlicher Sexualstraftäter aus Malchow

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Vor der Jugendschutzkammer des Landgerichts in Dresden wird heute der Prozess wegen schweren Kindesmissbrauchs gegen einen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt. Der 34-Jährige stammt aus Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) und soll über eine Dating-Plattform im Internet gezielt Kontakt zu alleinerziehenden Müttern in Sachsen aufgenommen haben, um sich an deren Töchtern sexuell zu vergehen.

Am zweiten Verhandlungstag sollen der Angeklagte und die wegen Beihilfe zum Missbrauch mitangeklagte Mutter zweier Opfer zu den Vorwürfen angehört werden. Unklar war noch, inwieweit der Prozess weiter öffentlich geführt wird. Dem einschlägig vorbestraften Mann werden zehn Taten vorgeworfen. Die Opfer waren insgesamt drei Mädchen im Alter zwischen einem und sieben Jahren.

Der Fall hatte überregional für Aufregung gesorgt, weil das Warener Amtsgericht den 34-Jährigen im September 2018 wegen eines anderen Kindesmissbrauchs zu einer Haftstrafe verurteilt hatte. Der Verurteilte legte Rechtsmittel ein und blieb auf freiem Fuß. Im Oktober soll er die ein und vier Jahre alten Kinder einer Frau aus Dresden, mit der er vor Gericht steht, bei einem gemeinsamen Urlaub im Ausland missbraucht haben. Der Mann war per Haftbefehl gesucht und Ende Oktober 2018 in einer Wohnung in Malchow gefasst worden. Der Angeklagte soll auch die Tochter einer anderen Frau aus Chemnitz angefasst haben. Ein Urteil soll erst in mehreren Wochen fallen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael