loading

Nachrichten werden geladen...

Prozess wegen Doppelmordes begonnen: Angeklagter schweigt

Das Landgericht Chemnitz. Foto: Peter Endig/zb/dpa/Archivbild
Das Landgericht Chemnitz. Foto: Peter Endig/zb/dpa/Archivbild

Fast 25 Jahre nach einem Doppelmord in Chemnitz hat am Montag am dortigen Landgericht der Prozess gegen einen Tatverdächtigen begonnen. Angeklagt ist ein 53 Jahre alter Mann. Dem Vietnamesen wird vorgeworfen, im Sommer 1995 zwei Landsleute im Wohnzimmer des einen Opfers mit einem Elektrokabel erdrosselt zu haben. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte und wollte nach Aussage seines Anwalts auch keine Angaben zur Person machen.

Bei den beiden Opfern handelte es sich laut Anklageschrift um Brüder. Hintergrund für die Tat sollen der illegale Handel mit Zigaretten sowie womöglich Schutzgelderpressung gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte in das Geschäft einsteigen wollte.

Der Angeklagte war im September 2019 in Prag festgenommen und an Deutschland ausgeliefert worden. Der Mann hatte unter falschem Namen in Tschechien gelebt. Welche Umstände zur Verhaftung geführt haben, ist unklar. Der 53-Jährige war seit 1995 mit europäischem Haftbefehl gesucht worden.

Bis zum 20. Mai sind zunächst insgesamt acht Verhandlungstage angesetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Landgericht Chemnitz. Foto: Peter Endig/zb/dpa/Archivbild