loading

Nachrichten werden geladen...

Prozess um «Rechte Kameradschaft Dresden» geht weiter

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Der vor einer Woche unterbrochene Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen «Freien Kameradschaft Dresden» (FKD) am Landgericht soll am heutigen Freitag fortgesetzt werden. Fünf Männer und eine Frau sind wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion angeklagt.

Bevor weitere Zeugen gehört werden können, muss über eine von der Verteidigung angestrebte Ablehnung der Berufsrichter entschieden werden. Danach geht es darum, ob eine Schöffin im Amt bleiben kann, gegen die die Nebenklage einen Befangenheitsantrag gestellt hatte.

Hintergrund ist eine frühere Affäre der Frau mit einem der Hauptangeklagten. Sie hatte das gegenüber einem Schöffen und einem Ergänzungsrichter zwar eingeräumt, nicht aber - trotz Aufforderung - dem Vorsitzenden Richter mitgeteilt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi