loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei Zwickau bekommt neuen Chef und neuen Dienstsitz

Die Polizei Zwickau hat seit Freitag einen neuen Präsidenten und ab 2021 auch einen neuen Dienstsitz. Conny Stiehl, der zuvor sechs Jahre lang die Polizeidirektion Görlitz leitete, wurde am Vormittag offiziell in sein neues Amt in der Muldestadt eingeführt. Gleichzeitig nahmen Innenminister Markus Ulbig (CDU) und Finanzminister Georg Unland (CDU) den ersten Spatenstich für den Neubau der Polizeidirektion vor.

In den kommenden vier Jahren soll der Komplex im nördlichen Zentrum der Stadt nach Angaben des Finanzministeriums für rund 30 Millionen Euro saniert und erweitert werden. Bislang umfasst der Sitz in der Lessingstraße mehrere Gebäude aus unterschiedlichen Entstehungszeiten. Der Hauptbau wurde vor rund 100 Jahren errichtet und steht unter Denkmalschutz. Die Kriminalpolizei nutze derzeit bereits einen Interimsstandort.

Aktuell würden 1000 neue Stellen bei der sächsischen Polizei geschaffen, sagte Ulbig. Nach der Erneuerung der Ausstattung gelte es nun, reparaturbedürftige Dienstgebäude in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Auf dem Areal sollen künftig das Polizeirevier Zwickau, die Kriminalpolizei, die Polizeidirektion, das Führungs- und Lagezentrum sowie die Verwaltung untergebracht werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger