loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei ermittelt zu rechtsextremen Straftaten in Dresden

Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Die Polizei ermittelt zu mehreren rechtsextremen und ausländerfeindlichen Straftaten in Dresden. Wie die Polizeidirektion am Sonntag mitteilte, war am Freitagnachmittag ein syrischer Paketbote von einem 31-Jährigen im Stadtteil Friedrichstadt angegriffen worden. Er soll den Mann beleidigt und geschlagen haben. Nun ermittelt der Staatsschutz. In Pieschen und der Äußeren Neustadt hatten am selben Tag mehrere Männer rechte Parolen skandiert und den Hitlergruß gezeigt. Ein weiterer Vorfall wurde in Cossebaude bekannt: Auch dort soll ein Mann beim Ein- und Aussteigen in einen Bus den Hitlergruß gezeigt haben. Außerdem habe er einer 14 Jahre alten Deutschen auf die Schuhe gespuckt, hieß es.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH