loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Einbruch in Grünes Gewölbe Phantombild von Verdächtigen

Einsatzkräfte stehen im Bärengarten neben dem durchtrennten Gitterfenster des Grünen Gewölbes. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Einsatzkräfte stehen im Bärengarten neben dem durchtrennten Gitterfenster des Grünen Gewölbes. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Gut drei Monate nach dem spektakulären Einbruch in die Dresdner Schatzkammer Grünes Gewölbe haben die Ermittler ein Phantombild eines Verdächtigen veröffentlicht. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen inzwischen von mindestens sieben Tätern aus, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Das hätten Einschätzungen aus einer Fallanalyse des Landeskriminalamtes Sachsen sowie umfassende Videoauswertungen ergeben, hieß es.

Neue Erkenntnisse gebe es auch rund um das Tatfahrzeug. So sei der zur Flucht benutzte Audi S6 im August 2019 von einer Privatperson an einen Unbekannten verkauft worden. Ein etwa 25 Jahre alter Mann habe den Wagen bei dem Verkäufer in Magdeburg abgeholt. Man gehe davon aus, dass der Abholer mit dem späteren Einbruch zu tun habe.

Zwei unbekannte Täter waren am 25. November 2019 im Schutz der Dunkelheit über eines der vergitterten Fenster in das Grüne Gewölbe eingedrungen und hatten dann mit einer Axt eine Vitrine im Juwelenzimmer eingeschlagen. Nach kurzer Zeit konnten sie mit Diamanten und Brillanten von unschätzbarem Wert flüchten. Bisher gibt es noch keine heiße Spur. Auch bisher gingen die Ermittler davon aus, dass die beiden Männer Unterstützer hatten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Einsatzkräfte stehen im Bärengarten neben dem durchtrennten Gitterfenster des Grünen Gewölbes. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa