loading

Nachrichten werden geladen...

Mutmaßliches Mitglied von Terrorvereinigung angeklagt

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen Syrer wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung erhoben. Dem 25-Jährigen wird zur Last gelegt, sich Anfang 2014 in Syrien der Jabhat al-Nusra angeschlossen zu haben, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Nach einer militärischen Ausbildung an Schusswaffen und im Häuserkampf soll der Mann in der Provinz Idlib an Kampfaktionen gegen Regierungstruppen des Assad-Regimes teilgenommen und an der Entführung von Journalisten beteiligt gewesen sein.

Der Angeklagte ist seit dem 15. Februar in Untersuchungshaft. Der Generalbundesanwalt hatte das Ermittlungsverfahren zuvor an die Generalstaatsanwaltschaft Dresden abgegeben. Die einstige Al-Nusra-Front, die jetzt unter einem anderen Namen firmiert, war ein Ableger des islamistischen Terrornetzwerkes Al-Kaida.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch