loading

Nachrichten werden geladen...

Mutmaßlicher Täter nach Anschlag auf Döner-Imbiss in Haft

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Nach einem Brandanschlag auf einen Döner-Imbiss in Dresden sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft. Dem 34-Jährigen wird vorgeworfen, am Dienstag einen Brandsatz durch die offenstehende Tür des Ladens geworfen zu haben, wie die Staatsanwaltschaft in Dresden am Donnerstag mitteilte. Zu einem möglichen Motiv oder Hintergründen der Tat wurden keine Angaben gemacht. Diese seien Gegenstand weiterer Ermittlungen, hieß es.

Der Mann hatte den bisherigen Erkenntnissen zufolge einen sogenannten Molotowcocktail in den Imbiss geschleudert. Es solle ihm dabei darauf angekommen sein, dass sich das Feuer möglichst weit in dem Geschäft ausbreitete und die Räume langfristig unbenutzbar sein sollten. Dabei habe er auch die Mitarbeiter des Ladens sowie einen Gast verletzen wollen. Allerdings zerbrach die von dem Beschuldigten verwendete Flasche nicht. Die aus dem Flaschenhals züngelnden Flammen konnten die Beschäftigten des Geschäfts schnell löschen, so dass niemand verletzt wurde und auch kein Schaden entstand.

Nach der Tat war der Mann den Angaben zufolge vom Tatort geflüchtet. Er sei am darauffolgenden Tag von der Polizei festgenommen worden. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Dresden erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.

Mitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: