loading

Nachrichten werden geladen...

Jugendgefängnis eröffnet eigene Drogentherapiestation

Junge Gefangene mit Drogenproblemen können in Sachsen noch hinter Gittern eine Therapie machen. In der Jugendstrafvollzugsanstalt (JSA) Regis-Breitingen im Landkreis Leipzig wurde am Freitag eine Suchttherapiestation eröffnet. Die Zahl der jungen Straftäter mit Drogenerfahrungen habe immer mehr zugenommen, sagte JSA-Leiter Uwe Hinz. Auswertungen hätten ergeben, dass zwei Drittel der jungen Gefangenen Suchtmittelerfahrungen haben, die Hälfte davon mit Crystal Meth.

Drogentherapie sei eigentlich nicht die Aufgabe des Justizvollzugs, sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Dennoch wolle man schon im Vollzug auf das «wachsende Problem» reagieren. Sachsen sei mit den Suchtstationen - eine weitere gibt es seit 2014 im Erwachsenen-Gefängnis in Zeithain - bundesweit Vorreiter.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: