loading

Nachrichten werden geladen...

Innenminister wertet Einsatz von Bodycams als Erfolg

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Der Einsatz von Bodycams in Sachsen führt nach Einschätzung des Innenministeriums zu weniger Gewalt gegen Polizisten. Demnach gab es in den sechs Monaten nach Beginn des Pilotprojekts im November 2017 sechs Prozent weniger angezeigte Übergriffe als zum Start. «Die Bodycams erhöhen den Schutz der Einsatzkräfte und liefern bei strafbaren Handlungen entsprechende gerichtsrelevante Audio- und Videobeweise», sagte Innenminister Roland Wöller der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei testet die Kameras an Brennpunkten wie der Leipziger Eisenbahnstraße oder dem Wiener Platz in Dresden.

Das Pilotprojekt sollte in diesem Monat enden. Das Innenministerium hat die Testphase nun bis Ende April 2019 erweitert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: