loading

Nachrichten werden geladen...

Gefängnisbau verzögert sich: neue Ausschreibung

dpa / Claudia Drescher
dpa / Claudia Drescher

Der Bau der gemeinsamen Haftanstalt von Sachsen und Thüringen in Zwickau muss neu ausgeschrieben werden und verzögert sich deshalb. Im Ergebnis des Vergabeverfahrens konnte kein Zuschlag erteilt werden, gab das sächsische Finanzministerium am Freitag in Dresden bekannt. Es habe kein wirtschaftlich vertretbares Angebot vorgelegen. Unklar blieb zunächst, in welchem Umfang sich das Projekt verzögert. Die Ausschreibungen für den eigentlichen Gefängnisbau waren bisher auf einen Generalunternehmer ausgerichtet. Nun soll es Einzellose geben. Der Neubau soll rund 171,5 Millionen Euro kosten, die Sachsen und Thüringen anteilig übernehmen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher