loading

Nachrichten werden geladen...

Frau wegen Werbung für den IS in Dresden vor Gericht

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Neun Monate nach ihrer Verhaftung beginnt vor dem Oberlandesgericht (OLG) Dresden heute der Prozess gegen eine Frau im Zusammenhang mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Generalstaatsanwaltschaft wirft der 37-Jährigen das Werben von Mitgliedern oder Unterstützern einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Die Frau aus Syrien soll im Sommer 2016 und 2017 versucht haben, Landsleute für den IS zu gewinnen. Für den Prozess sind bis Anfang September insgesamt sieben Verhandlungstage terminiert.

Die Beschuldigte ist als Flüchtling anerkannt, lebte zuletzt in Dresden und befindet sich seit Oktober 2018 in Untersuchungshaft. Einer der von ihr Angesprochenen war im November 2018 wegen verschiedener Aktivitäten im Zusammenhang mit dem IS sowie weiterer Straftaten verurteilt worden. Das OLG hatte eine Jugendstrafe von zwei Jahren und neun Monaten gegen den Asylbewerber verhängt, der auch mit einem Attentat geliebäugelt haben soll.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael

Tags:
  • Teilen: