loading

Nachrichten werden geladen...

Flucht nach Todesdrohung: Prozessauftakt gegen 30-Jährigen

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Eskalierter Beziehungsstreit, bewaffnete Flucht: Ein 30-Jähriger muss sich von heute vor dem Amtsgericht Zwickau unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Bedrohung verantworten. Die Polizei hatte im Juni 2018 fünfeinhalb Wochen lang bundesweit nach dem Mann gefahndet, nachdem dieser im Streit seine Ex-Freundin und deren Kinder mit dem Tod bedroht haben soll. Weil er anschließend flüchtete und verbotenerweise eine Schusswaffe und Munition bei sich gehabt haben soll, hatte die Polizei mit einem Großaufgebot nach ihm gesucht. Dafür wurde unter anderem ein Waldgebiet bei Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) abgeriegelt und von 100 Einsatzkräften durchkämmt.

Das Gewehr stahl der Mann demnach aus dem Waffenschrank seines Schützenvereins. Schließlich kamen die Ermittler dem Mann in Frankfurt/Main auf die Spur und konnten ihn in einem Hotelzimmer festnehmen. Für den Prozess sind bis Mitte Mai drei Verhandlungstage angesetzt und insgesamt elf Zeugen geladen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt