loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Bagger in Leipzig angezündet: LKA ermittelt

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

Nachdem in der Nacht zum Donnerstag in Leipzig erneut ein Bagger angezündet worden ist, hat das Landeskriminalamt Sachsen die Ermittlungen übernommen. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, sei die «Soko LinX» eingeschaltet worden, teilte die Polizei in Leipzig mit.

Die unbekannten Täter seien auf das Baustellengelände im Stadtteil Plagwitz vorgedrungen und hätten Hydraulikschläuche des Baggers angezündet. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes habe die Flammen jedoch löschen können. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

In Leipzig gibt es immer wieder Anschläge auf Baumaschinen in verschiedenen Stadtteilen. Auch in Plagwitz hatte es im Sommer vergangenen Jahres bereits einen Brandanschlag auf Baufahrzeuge gegeben.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH