loading

Nachrichten werden geladen...

Einbruch ins Grüne Gewölbe: Ermittlungen gegen Wachleute

Ein Schild mit der Aufschrift «Eingang Schloss über Taschenberg und Schlossstraße». Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Schild mit der Aufschrift «Eingang Schloss über Taschenberg und Schlossstraße». Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nach dem spektakulären Juwelendiebstahl im Dresdner Grünen Gewölbe sind mehrere Wachmänner ins Visier der Untersuchungen geraten. «Es werden Ermittlungen gegen vier Wachschutzbedienstete geführt», erklärte Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt am Montag. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Den beiden Sicherheitsleuten, die am Morgen des Einbruchs Dienst hatten, wird vorgeworfen nicht angemessen reagiert und den Diebstahl nicht verhindert zu haben, hieß es. Den Angaben zufolge hatte eine Privatperson Anzeige erstattet.

Zudem laufen gegen zwei weitere Wachbedienstete Ermittlungen. Einer wurde laut Staatsanwaltschaft am 29. November - vier Tage nach dem spektakulären Diebstahl - vorläufig festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, die Täter unterstützt zu haben, indem er ihnen «Unterlagen zu den Räumlichkeiten des Grünen Gewölbes und zu den Sicherheitssystemen übergeben haben soll», hieß es. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden jedoch keine verdächtigen Hinweise gefunden, der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei beiden Wachleuten geht es zudem um «Handlungen in Bezug auf die Alarmanlage», durch die der Diebstahl begünstigt werden könnte. Details nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Beide Wachmänner hatten zunächst angekündigt, sich zu dem Sachverhalt äußern zu wollen, dann aber doch geschwiegen. Die Ermittlungen dauern an, so Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt.

Zwei Unbekannte waren am 25. November 2019 im Schutz der Dunkelheit über eines der vergitterten Fenster in das Grüne Gewölbe eingedrungen und hatten mit einer Axt eine Vitrine im Juwelenzimmer eingeschlagen. Nach kurzer Zeit konnten sie mit Diamanten und Brillanten von unschätzbarem Wert flüchten. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter ist eine Belohnung von einer halben Million Euro ausgesetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Schild mit der Aufschrift «Eingang Schloss über Taschenberg und Schlossstraße». Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild