loading

Nachrichten werden geladen...

Deutsch-tschechische Kontrollen überführen Schmuggler

Bei deutsch-tschechischen Polizeikontrollen im Vogtland haben die Beamten am Mittwoch einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Das teilte am Abend die Polizeidirektion Zwickau mit. Innerhalb der vierstündigen Kontrolle wurden demnach 26 Fahrzeuge und 53 Personen kontrolliert. Ein deutscher Autofahrer habe bei der Einreise aus Tschechien 4 Gramm Crystal bei sich gehabt. Beamte des Zolls bearbeiteten nun die Anzeige. Insgesamt seien 18 Beamtinnen und Beamte im Einsatz gewesen.

Die groß angelegte Kontrolle fand in der Nähe des ehemaligen Grenzübergangs in Bad Brambach statt - in den Bereichen Schönberg und Ebmath. Sächsische Einsatzkräfte kontrollierten gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei, des Zolls und der tschechischen Polizei die Autofahrer.

Mit den Maßnahmen wollten die Beamten beider Länder gemeinsam Präsenz zeigen und den Bürgern Sicherheit demonstrieren.

Vergleichbare Kontrollen finden laut Polizei Zwickau seit knapp drei Jahren etwa fünf- bis sechsmal jährlich zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten statt.

Die Kontrolle ist auch Teil eines seit Mitte 2016 laufenden EU-Projekts, das die europäische Zusammenarbeit fördern soll.

Im Rahmen des EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit waren Vertreter der Projektpartner aus Chemnitz, Karlovy Vary (Kalrsbad) und Zwickau beteiligt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch