loading

Nachrichten werden geladen...

Crystal in Feuerlöschern geschleust: Spur in Thüringen

Ein Fund der synthetischen Droge Crystal Meth. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Ein Fund der synthetischen Droge Crystal Meth. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa

Eine Drogenbande soll große Mengen Crystal Meth in Feuerlöschern aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt haben. Die Geräte seien so präpariert gewesen, dass sie bei einer Kontrolle noch einwandfrei funktioniert hätten, teilte ein Sprecher der tschechischen Polizei am Donnerstag mit. In einen Feuerlöscher habe auf diese Weise ein halbes Kilo des gefährlichen Rauschgifts gepasst. Die Drogenfahnder in Prag sprachen von einem «sehr durchdachten Versteck». Das Crystal Meth ging den Angaben zufolge an Abnehmer in Tschechien, Thüringen und Bayern.

Bei einer Razzia mit 150 Beamten unter Beteiligung von Spezialkräften seien 12 mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen worden. Bei Hausdurchsuchungen an mehr als 40 Orten seien umgerechnet 350 000 Euro Bargeld, sechs Schusswaffen, ein Kilo Crystal Meth und eine funktionstüchtige mobile Drogenküche sichergestellt worden. Den Festgenommenen drohten bei einer Verurteilung bis zu 12 Jahre Haft.

Methamphetamin oder Pervitin, wie die Droge auch genannt wird, macht schnell süchtig und führt zu einem körperlichen und psychischen Verfall. Daneben habe sich die Bande auch mit dem Weiterverkauf von Marihuana beschäftigt, hieß es. Sie habe dabei auf ein «Netzwerk von Cannabis-Züchtern» in Privatwohnungen zurückgreifen können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Fund der synthetischen Droge Crystal Meth. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa