loading

Nachrichten werden geladen...

Bronzefiguren aus Brunnen gestohlen: Hoher Sachschaden

Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa

Unbekannte haben vier Bronzemärchenfiguren aus einem Brunnen in Chemnitz gestohlen. Die Täter rissen die Figuren brachial aus deren Verankerung, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nach Angaben der Stadt wurde das Kunstwerk 1911 von dem Bildhauer Arthur Lange erschaffen. Die Denkmalbehörde gibt den Wert der Figuren mit 100 000 Euro an. Im Jahr 2003 waren die Märchenfiguren schon einmal gestohlen worden. Damals wurde der Diebstahl aufgeklärt, der Täter wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa