loading

Nachrichten werden geladen...

Bewährungsstrafen für drei Unterstützer der «Gruppe Freital»

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild

Der letzte Prozess gegen Gefolgsleute der rechtsextremen «Gruppe Freital» ist am Oberlandesgericht Dresden mit Bewährungsstrafen zu Ende gegangen. Der Staatsschutzsenat verurteilte die drei Angeklagten - zwei Männer und eine Frau - am Donnerstag unter anderem wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Die Richter verhängten Haftstrafen zwischen einem und zwei Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Die drei Angeklagten hatten sich im Prozess als Anhänger der Gruppierung bekannt und die Vorwürfe zugegeben.

Die Rechtsextremisten der «Gruppe Freital» hatten 2015 auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in der Kleinstadt Freital bei Dresden für Angst und Schrecken gesorgt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH