loading

Nachrichten werden geladen...

Betrunkene Monteure sollen Nazi-Parolen gegrölt haben

Mit «Heil-Hitler»- und «Sieg-Heil»-Rufen sowie krachenden Böllern sollen fünf alkoholisierte Männer in Harthausen (Rhein-Pfalz-Kreis) für Aufregung gesorgt haben. Laut einem Polizeisprecher vom Dienstag sind die Männer im Alter von 26 bis 49 Jahren Monteure aus Sachsen. Sie hätten sich am Montagabend in einem Anwesen in Harthausen aufgehalten. Die Polizei sei alarmiert worden, nachdem Anwohner laute Schuss- und Knallgeräusche gehört hatten und volksverhetzende Parolen gegrölt worden seien.

Die verdächtigen Männer kamen zunächst in Gewahrsam. Nach ersten Überprüfungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Wo die Monteure arbeiten, konnte der Polizeisprecher auf Nachfrage nicht sagen. Am Wohnort der Männer wurden mehrere abgebrannte Feuerwerkskörper sowie Luftdruckwaffen sichergestellt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Seeger