loading

Nachrichten werden geladen...

Attacken auf Polizeiposten: Soko «LinX» sucht Zeugen

Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild
Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Nach den Attacken auf einen Polizeiposten in Leipzig-Connewitz suchen die Ermittler des Landeskriminalamtes nach Zeugen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat die Sonderkommission Linksextremismus (Soko «LinX») die Aufklärung der Taten übernommen, da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann. Ermittelt wird wegen des Vorwurfs des Landfriedensbruchs und der Sachbeschädigung.

Am späten Freitagabend hatten zwischen 20 und 25 unbekannte Personen mehrere mit einer schwarzen Substanz befüllte Glasbehältnisse gegen die Fassade der Außenstelle des Polizeireviers Südost in der Wiedebachpassage geworfen. Nach jüngsten Angaben der Polizei sollen die Täter dabei vermummt gewesen sein. Zunächst war lediglich von dunkel gekleideten Personen die Rede gewesen.

In der darauffolgenden Nacht hatte ein Unbekannter Steine gegen die Fensterscheiben des Polizeipostens geworfen. Er war ebenso unerkannt entkommen wie die Personengruppe in der Nacht zuvor.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild