loading

Nachrichten werden geladen...

Anschlag auf AfD-Büro: Drei Männer kommen vor Gericht

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Mehr als ein Jahr nach dem Anschlag auf ein Parteibüro der AfD in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) kommen die Tatverdächtigen vor Gericht. Wie das Amtsgericht Döbeln am Mittwoch mitteilte, wird der Prozess gegen drei Männer am 27. Februar 2020 (9.00 Uhr) eröffnet.

Die Anklage gegen zwei Verdächtige wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, versuchter Brandstiftung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sei zugelassen worden, hieß es. Ein weiterer Mann muss sich wegen Beihilfe zu diesen Delikten verantworten. Zunächst sind zwei Verhandlungstage anberaumt.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Chemnitz hatte bereits im April Anklage gegen das Trio erhoben. Die Männer sollen am Abend des 3. Januar eine aus Tschechien mitgebrachte Kugelbombe auf dem Fensterbrett des Parteibüros gezündet haben. Durch die Wucht der Detonation seien eine Fensterscheibe nach innen gedrückt und Teile des Inventars erheblich beschädigt worden.

Zudem wurden den Angaben zufolge vor dem Gebäude geparkte Fahrzeuge beschädigt. In einer gegenüberliegenden Wohnung zersplitterten zwei Fensterscheiben. Insgesamt war ein Sachschaden von mindestens 16 000 Euro entstanden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild