loading

Nachrichten werden geladen...

700 angehende Polizisten in Riesa vereidigt

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

700 angehende Polizisten sind in Riesa vereidigt worden. Das sei die höchste Anzahl von Anwärtern auf den Polizeidienst seit 1990, teilte das Innenministerium am Freitag mit. 544 Beamte durchlaufen ihre Ausbildung an einer der drei Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig oder Schneeberg - darunter sind auch rund 260 ehemalige Wachpolizisten. 156 Anwärter haben ein Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei aufgenommen. «Polizist zu sein, bringt besondere Herausforderungen mit sich. Der Freistaat braucht bestens ausgebildete Bürgerinnen und Bürger in Uniform», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU).

Sachsen will in den kommenden Jahren insgesamt 1000 zusätzliche Polizisten einstellen, dafür wurde die Ausbildung auf 700 Plätze pro Jahr erhöht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: