loading

Nachrichten werden geladen...

25 Jahre nach Doppelmord in Chemnitz: Anklage erhoben

Schild am Eingang zum Justizzentrum in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/ZB/dpa/Archivbild
Schild am Eingang zum Justizzentrum in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/ZB/dpa/Archivbild

25 Jahre nach einem Doppelmord in Chemnitz hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 53-Jährigen erhoben. Der Mann werde beschuldigt, die zwei Brüder 1995 in deren Wohnung mit einem Elektrokabel erdrosselt zu haben, teilte die Anklagebehörde am Freitag mit. Opfer und Täter seien Vietnamesen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass illegaler Zigarettenhandel und Schutzgelderpressung Hintergrund der Tat waren. Der Verdächtige habe in das System einsteigen wollen, das einer der Brüder kontrollierte.

Nach dem Mord habe sich der Mann nach Tschechien abgesetzt, wo er unter falschen Personalien gelebt habe. Voriges Jahr sei er in Prag festgenommen und nach Deutschland überstellt worden. Der Prozess werde voraussichtlich im März beginnen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Schild am Eingang zum Justizzentrum in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/ZB/dpa/Archivbild