loading

Nachrichten werden geladen...

Cyberagentur wird am Flughafen Halle/Leipzig angesiedelt

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Die neue Cyberagentur des Bundes wird am Flughafen Leipzig/Halle angesiedelt. Darauf haben sich der Bund und die Länder Sachsen und Sachsen-

Die neue Cyberagentur des Bundes wird am Flughafen Leipzig/Halle angesiedelt. Darauf haben sich der Bund und die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt geeinigt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Peter Tauber, sowie die Regierungschefs von Sachsen und Sachsen-Anhalt, Michael Kretschmer und Reiner Haseloff (beide CDU) unterzeichneten am Mittwoch am Flughafen eine entsprechende Absichtserklärung. Die Agentur solle zu Fragen der Cybersicherheit bei der Bundeswehr und der Polizei forschen, sagte Seehofer. Der Bundestag muss der Einrichtung noch zustimmen.

2019 soll die Agentur zunächst in einem Interim in Halle untergebracht werden. 2022 soll sie dann ihren endgültigen Sitz beziehen. Wo genau der am Flughafen sein wird, ließen die Verantwortlichen vorerst offen. Die Cyberagentur soll rund 100 Mitarbeiter haben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig