loading

Nachrichten werden geladen...

Zittauer Landtagsabgeordneter: Mehr Personal für Klinikum

Stephan Meyer (CDU). Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Stephan Meyer (CDU). Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Der Zittauer CDU-Politiker Stephan Meyer verlangt zusätzliches Personal für das Klinikum Oberlausitzer Bergland. Es müsse Personal aus regionalen Spezialkrankenhäusern dort eingesetzt werden, sagte der Landtagsabgeordnete am Mittwoch. Zuvor hatte ein Mediziner des Klinikums in einem Online-Forum von sogenannten Triage-Entscheidungen berichtet. Es werde versucht, Patienten in andere Häuser zu verlegen. Für transportunfähige Erkrankte könne es aber unter Umständen keine Hilfe geben.

«Die Verlegung von Patienten in andere sächsische Kliniken gestaltet sich oftmals als schwierig und bindet Kapazitäten. Daher müssen wir zunächst alle Möglichkeiten der Personalverstärkung und Entlastung durch helfende Hände nutzen», erklärte Meyer. Die Kapazitäten der Covid-Stationen am Klinikum seien nahezu vollständig ausgelastet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH