loading

Nachrichten werden geladen...

Weniger Keuchhustenfälle als im Vorjahr

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Die Zahl der Keuchhustenfälle in Sachsen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. 671 Fälle seien bis Ende Oktober gemeldet worden, teilte das Sozialministerium in Dresden auf Anfrage mit. 2017 waren es im gleichen Zeitraum 717 Erkrankungen, 912 im gesamten vergangenen Jahr. Im Nachbarland Sachsen-Anhalt waren dagegen mit 836 Fällen bis Ende Oktober 2018 bereits mehr Erkrankungen als im gesamten Vorjahr registriert worden.

Infektionskrankheiten wie Keuchhusten, aber auch Masern oder Meningokokken verliefen grundsätzlich wellenartig, erläuterte das Ministerium in Dresden. Aufgrund sinkender Impfquoten und einem Wechsel auf einen besser verträglichen Impfstoff blieben die Neuerkrankungen auf einem relativ hohen Niveau, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Tags:
  • Teilen: