loading

Nachrichten werden geladen...

Sperr- und Beobachtungsbezirk wegen Vogelgrippe aufgehoben

Nach einem Vogelgrippefall im Naturbad Luppa (Landkreis Nordsachsen) sind der Sperr- und der Beobachtungsbezirk wieder aufgehoben worden. Seit dem Fund eines infizierten Schwans Anfang Februar in Wermsdorf hatte es keine weiteren Vogelgrippefälle mehr gegeben, wie ein Sprecher des Landkreises Nordsachen am Freitag mitteilte. Auch im gesamten Landkreis seien seit drei Wochen keine Fälle bei Wildvögeln und Nutzgeflügel bekannt geworden.

Die sachsenweite Stallpflicht bleibt weiterhin bestehen. Das gilt auch für die Leinenpflicht für Hunde, weil diese den H5N8-Virus übertragen können. Schon im November 2016 waren Wildenten mit dem hochgefährlichen Erreger H5N8 in Nordsachsen gefunden worden. Daraufhin wurde die landesweite Stallpflicht für Geflügel verhängt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner

Tags:
  • Teilen: