loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen mit Kliniken zufrieden: Klepsch lobt Teamleistung

Die hohe Zufriedenheit der sächsischen Patienten mit den Krankenhäusern im Freistaat ist nach Ansicht von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch Ergebnis guter Teamleistung. Entscheidend für den nach einer Studie bundesweiten Spitzenwert seien «die einzelnen Krankenhäuser mit ihrem Engagement vor Ort, die Krankenhausgesellschaft und ihre Partner in der Selbstverwaltung mit ihrem klugen Agieren und der Freistaat Sachsen mit einem Krankenhausplan, der eine patientenorientierte und gleichzeitig effiziente Krankenhauslandschaft formt», sagte die CDU-Politikerin am Freitag in Dresden. Sie erinnerte daran, dass seit 1991 bereits über fünf Milliarden Euro investiert wurden.

Der am Vortag von der Bertelsmann Stiftung veröffentlichten Studie zufolge, würden 81,7 Prozent der sächsischen Patienten die Klinik weiterempfehlen. «Bundesweit der beste Wert. Darauf können wir stolz sein», sagte Klepsch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas