loading

Nachrichten werden geladen...

Pirna: Polizei wertet Videos von unerlaubter Versammlung aus

Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild
Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Die Polizei nimmt die unangemeldete Versammlung mit etwa 200 Teilnehmern vom Sonntag in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) genauer unter die Lupe. «Wir werden die Videoaufnahmen auswerten», sagte ein Polizeisprecher aus Dresden am Montag auf Anfrage. In Pirna war über soziale Netzwerke zu einem «Spaziergang für Grundrechte» aufgerufen worden. Die Polizei war dadurch alarmiert und hatte die Versammlung auf dem Marktplatz aufgelöst. Dabei waren etwa 130 Beamte im Einsatz.

Einige Versammlungsteilnehmer hätten auch versucht, eine Polizeibarrikade zu durchbrechen, betonte der Polizeisprecher. Bei der Feststellung der Personalien hätten sich zwei Männer heftig gewehrt und die Beamten attackiert. Drei Polizisten seien leicht verletzt worden, erlitten Prellungen und blaue Flecken. Gegen die Männer im Alter von 27 und 54 Jahren wird wegen Beamtenbeleidigung und tätlichen Angriffs auf Polizisten ermittelt. Bei weiteren Teilnehmern wurden Verstöße gegen die sächsische Corona-Schutz-Verordnung festgestellt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild