loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Experten für Lebensmittelkontrollen in Sachsen

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Vier neue Experten sollen bei Lebensmittelkontrollen in Sachsen den kommunalen Behörden künftig helfen. Wie das Verbraucherschutzministerium auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, werden dafür zunächst vier neue Stellen eingerichtet - für einen Lebensmittelchemiker oder Tierarzt, einen Lebensmitteltechnologen, einen Wirtschaftsinformatiker und einen Lebensmittelkontrolleur. Ende des Jahres soll das Team starten.

Vertreter der Opposition im Landtag kritisierten die Ausstattung. Er habe «erhebliche Zweifel», ob mit so wenig Personal eine schlagkräftige Einheit aufgebaut werden könne, sagte der Grüne-Verbraucherschutzsprecher, Volkmar Zschocke. Sieben Stellen seien die Untergrenze. Die Verbraucherschutzexpertin der Linken, Janina Pfau, sprach von einem «Tropfen auf den heißen Stein». Vier Mitarbeiter reichten nicht. Die Linke habe 10 bis 15 Sachverständige gefordert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner