loading

Nachrichten werden geladen...

Lösung für Engpass bei Grippe-Impfstoff gefunden

dpa / Karl-Josef Hildenbrand
dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Apotheker und Ärzte in Sachsen sollen schneller und unbürokratisch mit zusätzlichem Grippe-Impfstoff versorgt werden. Die Apotheker können den Impfstoff auf Basis einer Allgemeinverfügung direkt beim Hersteller Mylan bestellen und anschließend die Ärzte mit Impfstoff beliefern, wie das Gesundheitsministerium am Freitag in Dresden mitteilte. «Damit sollte sich die Situation im Freistaat deutlich entspannen», sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU).

Die Landesdirektion hatte zuvor arzneimittelrechtlich den Weg freigemacht, damit sächsische Apotheken direkt beim pharmazeutischen Unternehmen Impfstoff nachbestellen können. Diese zusätzlich zur Verfügung stehenden Impfstoffe waren zunächst für das europäische Ausland gedacht. Der sächsische Apothekerverband hatte zuvor betont, dass derzeit nur noch wenig Impfdosen gegen Grippe in den Apotheken des Landes vorrätig sind.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Tags:
  • Teilen: