loading

Nachrichten werden geladen...

Jubiläum am Uniklinikum Leipzig: 1000. Leber transplantiert

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Jubiläum für das Universitätsklinikum Leipzig: Am Transplantationszentrum ist die 1000. Leber seit 1993 verpflanzt worden. Empfängerin war bereits am 6. Mai eine Frau aus Plauen, wie das Klinikum am Donnerstag mitteilte. Die 58-Jährige, die an einer Autoimmunkrankheit litt, habe die Operation gut überstanden. «Das neue Organ hat die Arbeit der zerstörten Leber übernommen, der Körper hat das fremde Gewebe akzeptiert», hieß es.

Das Transplantationszentrum war 1991 eröffnet worden und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seither wurden nach Klinik-Angaben nicht nur 1000 Lebern, sondern auch 972 Nieren transplantiert.

«Wir können unseren Patienten nur helfen, wenn ein anderer Mensch bereit ist, dafür zum Organspender zu werden - eine sehr wichtige, sehr weitreichende und sehr persönliche Entscheidung, vor der ich höchsten Respekt habe», sagte Daniel Seehofer, Leiter des Transplantationszentrums, anlässlich des Tages der Organspende am 2. Juni.

Im vergangenen Jahr hatten Seehofer und sein Team nach eigenen Angaben 43 Menschen mit einer Lebertransplantation helfen können, 29 erhielten eine neue Niere. «Damit sind wir, wie alle Transplantationszentren in Deutschland, weit von den hohen Zahlen früherer Jahre entfernt», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: